Einer meiner liebsten und schönsten Rollen als Laienschauspieler war die Rolle des Baron von Schönau in der Freilichtaufführung des "Trompeter von Säckingen" 2007 im Schlosspark.

5 Aufführungen mit je rund 400 Zuschauern bei schönstem Sommerwetter im Juli.

Diese Rolle hatte ich mir als Kind und Jüngling bei den damaligen Aufführungen schon gewünscht.

Renate Kraus, der rührigen Regisseurin der Bad Säckinger Festspielgemeinde sei Dank, sie hatte meinen Ruf erhört und mich auf die Rolle bestens vorbereitet.

Dabei galt es einen alten, granteligen und wettergegerbten ehemaligen Reiterobristen zu spielen: mal ironisch und zynisch, mal liebvoll verklärt, mal aufbrausend und cholerisch - wie aus dem richtigen Leben

 

 

mit Thierry de Winter ( tatsächlich sein richtiger Name ) als Diener Anton

mit Julia Schlenker als wunderschöne "Margarethe von Schönau" , der Tochter des Barons

"Zuckt´s als würde Sturm gelaufen, brummt´s als wie Carthaunengrüße, Piff - paff - ich kapituliere"

"Doch nach meinem Kinde soll nur der ein Aug´erheben dem ein adlig`Blut gegeben "

( Mit Julia Schlenker, Margaretha, und Dennis Affeldt als der Trompeter von Säckingen )

"Väterchen, soll ich Dir zur Kurzweil aus dem Theuerdank was lesen ?  - Setz dich zu mir , statt des Lesens möcht ich selbst Dir was erzählen, ist es doch des Alters höchste Labsal wie von hoher Warte rückzuschau´n in´s ferne Eh´mals "